Franchising in Frankreich

🔵 Ein Strassenzug in Chartres, der wie ein Ausstellungsbereich auf einer Franchisemesse anmutet. Und das ist nur ein Ausschnitt verschiedener Franchiseshops neben weiteren in dieser Kleinstadt mit rund 40'000 Einwohner:innen. Französische Geschäftskonzepte, die teils internationalisiert haben oder mit physischen Shops rein national unterwegs sind (siehe dazu auch Blogartikel zu Le Comptoir Irlandais und Mamie Bigoude )

 

⚪ Franchising hat in Frankreich eine hohe Akzeptanz. Laut der jährlichen Franchise-Umfrage der Banque Populaire möchten 33 % der Franzosen und Französinnen ein eigenes Unternehmen gründen, und 52 % von ihnen erwägen, dies über eine Franchise zu tun. Mit 2'089 Franchiseunternehmen allein in Frankreich (gemäss Fédération Française de la Franchise, 2025) ist die Auswahl gross, den Weg in die berufliche Selbstständigkeit mit einer jungen oder etablierten Marke zu gehen.

 

🔴 Die persönlichen Dienstleistungen gehören, neben spannenden Gastronomiekonzepten, zu den wichtigsten Sektoren der französischen Wirtschaft. Sie umfassen eine breite Palette von Tätigkeiten, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der gesamten Bevölkerung zu erfüllen. Dazu gehören u.a. Wohnungsumzüge, Lagerdienstleistungen, Personenbeförderung, Haushaltshilfen, Kinderbetreuung, Reparaturen, Sportanlagen/Fitnessstudios (gemäss gemäss Fédération Française de la Franchise und Franchise Expo Paris).

 

Auffällig aus unserer Franchise-Consultant-Optik ist, wie offen man nicht nur dem Franchising in Frankreich begegnet, sondern auch wie kreativ, speziell und inspirierend viele einheimische Marken daherkommen. Dieser Spirit lässt sich auch bei uns realisieren.

 

Wer sein eigenes Geschäftskonzept auf Franchisefähigkeit überprüfen oder sich bei der Franchiserealisierung begleiten lassen möchte, der kann gerne unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen office@bellone-franchise.com